Traditionsreiche Aktion schützt top-moderne Autos

Polizei und Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Steinfurt rufen im Oktober zum kostenlosen Lichttest auf.

Der kostenlose Lichttest der Innungsbetriebe des Kraftfahrzeuggewerbes Steinfurt hat Tradition. Seit 62 Jahren sind Autobesitzer im Oktober aufgerufen, die Einstellung ihrer Fahrzeugscheinwerfer in einem autorisierten Fachbetrieb kostenlos überprüfen zu lassen. Doch die Vertreter der Polizei und des Kfz-Gewerbes im Kreis Steinfurt sind sich einig: Angesichts top-moderner Hightech-Scheinwerfer und neuer Auflagen für Kfz-Betriebe ist der jährliche Lichttest im Oktober so aktuell wie nie zuvor.

„Die Beleuchtungsanlagen der Fahrzeuge werden immer komplizierter. Wir sprechen inzwischen vom mittdenkenden Autolicht. Wer selbst Hand anlegt und Reparaturen oder Einstellungen vornimmt, riskiert ernsthafte und kostspielige Schäden an der Beleuchtungsanlage“, sagt Thomas Bäumer, Obermeister der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Steinfurt. Zudem hat längst nicht jede Kfz-Werkstatt die Berechtigung, Einstellungen an der Lichtanlage vorzunehmen. „Seit dem 1. Januar 2018 ist eine neue Vorschrift in Kraft, wonach nur noch zertifizierte Kfz-Betriebe an Lichtanlagen arbeiten dürfen. Sie müssen einen autorisierten Lichteinstellplatz vorweisen können“, erklärt Rainer Aulkemeyer, zuständiger Mitarbeiter der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf. Die Mitglieder der Kfz-Innung verfügen in der Regel über diese Zertifizierung.

Die Polizei im Kreis Steinfurt unterstützt den Lichttest des Kfz-Handwerks. „Wir erleben immer wieder Gefahrsituationen durch fehlerhafte oder falsch eingestellte Beleuchtung“, sagt Polizeihauptkommissar Ludger Schroeder vom Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Steinfurt. „Dabei bedeutet Sehen und Gesehen-Werden gerade in der dunklen Jahreszeit ein Mehr an Sicherheit.“ Im Rahmen von allgemeinen Verkehrskontrollen achtet die Polizei im Kreis Steinfurt mit dem Beginn des Herbstes verstärkt auf die ordnungsgemäße Fahrzeugbeleuchtung. Dazu gehört neben der Funktion auch die richtige Einstellung der Scheinwerfer.

Insgesamt 253 Innungsbetriebe des Kfz-Handwerks im Kreis Steinfurt bieten den kostenlosen Lichttest an. Interessierte Autobesitzer können in ihrer Innungswerkstatt vorbeischauen und die Einstellung der Scheinwerfer überprüfen lassen. Mit einer Plakette bestätigt die Werkstatt den erfolgten Lichttest. Wie Ludger Schroeder erklärt, hat die Plakette zwar juristisch gesehen keine Relevanz. „Wir achten aber schon darauf, wer die Plakette hat“, sagt er. „Denn Fahrer, die auf ihr Fahrzeug achten und es pflegen, fallen seltener durch technische Mängel auf.“

Hier finden Sie die <link https: www.auto-st.de betriebe innungsbetriebe _blank external-link-new-window internal link in current>Innungsbetriebe.

zurück
Polizei, Kreishandwerkerschaft und die Kfz-Innung Steinfurt werben für den kostenlosen Lichttest im Oktober.