Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Polizei und Kfz-Innung Steinfurt rufen im Oktober wieder zum kostenlosen Lichttest auf.

"Blindflüge" müssen nicht sein. Autos, die im Oktober beim Licht-Test in den Kfz-Betrieben überprüft werden, sind auf der sicheren Seite. Denn defekte Lichtanlagen werden so entdeckt, übrigens auch bei Nutzfahrzeugen.

Wenn Scheinwerfer nicht funktionieren oder falsch eingestellt sind, steigt das Unfallrisiko. Bei mangelhaften Bremsen geht Autofahrern in punkto Verkehrssicherheit schnell ein Licht auf, bei defekter Beleuchtung weniger. Und das, obwohl jedem bewusst sein sollte: Ohne Sichtbarkeit keine Sicherheit – erst recht nicht in der dunklen Jahreszeit! Das sieht auch Polizeihauptkommissar Klaus Leising so.

Der Check und die Korrektur der Scheinwerfereinstellung ist eindeutig Werkstattsache, so Obermeister Thomas Bäumer. Die Profis verfügen über zertifizierte Lichteinstellplätze mit Diagnosegeräten und die fachliche Kompetenz. Aktionen wie der jährliche Lichttest vom 1. bis zum 31. Oktober bieten dazu beste Gelegenheit. Die seit Jahren gleichbleibend hohen Mängelquoten zeigen wie wichtig diese Überprüfung ist.

Der Lichttest der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Steinfurt ist ein kostenloser Service der Mitgliedsbetriebe. Kleine Mängel werden in der Regel sofort und kostenlos behoben. Nur notwendige Ersatzteile sowie umfangreiche Diagnose- und Einstellarbeiten müssen bezahlt werden, etwa bei modernen Lichtsystemen wir Xenon oder LED. Nach erfolgreichem Test gibt es die Plakette für die Windschutzscheibe. Bei Verkehrskontrollen stehen die Autofahrer dann bei der Polizei gut da, was das Licht angeht.

Die Mitgliedsbetriebe der Innung finden Sie im Internet unter https://www.auto-st.de/betriebe.

zurück
Kfz-Innung und Polizei werben für den Lichttest