Lichttest 2014

Kampagne wirbt für Klassiker in Sachen Sicherheit.

Im Oktober bieten die Betriebe der Kfz-Innung Steinfurt wieder den kostenlosen Lichttest an.

Bei dem Spruch müsste jedem Autofahrer ein Licht aufgehen. In diesen Tagen werben vielerorts Plakate und großflächige Banner mit einer schlichten Frage für einen Fahrzeugcheck, der eigentlich Routine sein sollte. „Dämmert's?“ - ist in großen Lettern zu lesen. Die Rede ist vom Licht-Test 2014. „Mit Beginn der dunklen Jahreszeit sollte jeder Autofahrer die Chance zum kostenlosen Test der Beleuchtungsanlage nutzen“, ist Thomas Bäumer überzeugt. Der Obermeister der KfZ-Innung Steinfurt, seine Vorstandskollegen und die Kreispolizeibehörde Steinfurt rühren in diesen Tagen kräftig die Werbetrommel für einen altbekannten Service des KfZ-Gewerbes in Deutschland: Vom 1. bis 31. Oktober bieten die Innungswerkstätten für alle Autofahrer einen kostenlosen Licht-Test an.

Die Aktion gibt es seit 1956. „Aber das Thema ist zu Beginn der dunklen Jahreszeit immer aktuell“, so Thomas Bäumer. Sei es, dass die Scheinwerfer falsch eingestellt sind und entgegenkommende Fahrzeuge blenden, sei es, dass die Leuchtmittel nicht in  Ordnung sind – Handlungsbedarf besteht bei vielen Autos, so der Fachmann. Zwar leiste moderne Fahrzeugtechnik heute vielfach automatisch ihren Beitrag zu einer optimal eingestellten Lichtanlage. „Ein intelligentes Fahrlicht passt sich den Gegebenheiten an, zum Beispiel, wenn ein Auto vorausfährt oder bei der Kurvenausleuchtung“, so Bäumer. Das Problem seien aber oft ältere Fahrzeuge mit einer konventionellen Lichtanlage, hat Friedrich Berkemeier, stellvertretender Obermeister der KfZ-Innung Steinfurt, beobachtet. „Ein anderes Problem sind nicht nur ausgefallene Leuchtmittel, sondern auch falsche Leuchtmittel, die nicht zum Fahrzeug passen“, so Berkemeier. Denn auch der vermeintlich einfache Austausch von Birnen berge Risiken und gehöre in die Hände eines Fachmannes.

Die Polizei im Kreis Steinfurt unterstützt das Engagement der hiesigen KfZ-Innung. „Durch solche Aktionen haben wir einen hohen Standard in Deutschland“, ist Reiner Schöttler, Pressesprecher der Kreispolizeibehörde Steinfurt, überzeugt. Aus Sicht der Polizei ist eine einwandfreie Beleuchtungsanlage ein wesentlicher Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr, betont er. Der Licht-Test trage dazu bei, Gefährdungen zu verringern. „Weil man selbst besser sieht, weil man besser gesehen wird und weil man so sichergeht, dass Radfahrer oder andere Autofahrer nicht gefährdet werden“, sagt Reiner Schöttler.

Beim Licht-Test in der Werkstatt kontrollieren die Fachleute das Fern- und Abblendlicht, die Nebel-, Such- und andere Zusatzscheinwerfer, Begrenzungs- und Parkleuchten, Bremslichter, Schlusslichter, die Warnblinkanlage, den Fahrtrichtungsanzeiger sowie die Nebelschlussleuchte. Neben einer verbesserten Sicherheit können Autofahrer, die den Licht-Test in Anspruch nehmen, noch mehr gewinnen: Der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes verlost einen Suzuki SX4 S-Cross im Wert von 30.000 Euro. Flyer liegen in den teilnehmenden Werkstätten aus.

zurück
Der Vorstand der Kfz-Innung Steinfurt und Vertreter der Kreispolizeibehörde werben für den Sicherheitscheck im Oktober. Burkhard Schröer (v.l.), Thorsten Göcke, Friedrich Berkemeier, Thomas Bäumer, Reiner Schöttler, Erich Holtkamp, Markus Wuff und Alfred Engeler präsentieren die aktuellen Plakate zum Licht-Test 2014.