Autohaus Siemon als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Mit der Urkunde „TOP-Ausbildungsbetrieb“ würdigt die Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf Innungsunternehmen in den Kreisen Steinfurt und Warendorf, die sich in besonderer Weise um die Ausbildung verdient machen.

Mit dem Autohaus Siemon wird die Anerkennung einem Ausbildungs­betrieb zuteil, der an seinen verschiedenen Standorten in beiden Kreisen regelmäßig junge Menschen zum Kfz-Mechatroniker/in ausbildet und sie erfolgreich zum Abschluss führt. Erst in diesem Jahr legten wieder sieben Auszubildende ihre Gesellenprüfung erfolgreich ab. Derzeit befinden sich an den Standorten Ibbenbüren, Emsdetten, Lengerich und Warendorf über 30 junge Frauen und Männer in der Mechatroniker-Ausbildung, zehn davon sind gerade zum 1. August gestartet. Dies sind nur die Zahlen für die Ausbildung im handwerklichen Bereich, denn das Unternehmen bietet auch Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen kaufmännischen Berufen an. 

„Sie legen Wert auf Qualität in der Ausbildung und schicken Ihren Nachwuchs regelmäßig zu den überbetrieblichen Unterweisungen“, würdigte der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf Frank Tischner das Ausbildungsengagement des Familienunternehmens. Tischner überreichte Personalleiter Christoph Düsing und den Niederlassungsleitern der Standorte Ibbenbüren, Emsdetten, Lengerich und Warendorf die begehrte Urkunde „TOP-Ausbildungsbetrieb“.

„Mit dieser Urkunde wollen wir Ausbildungsbetrieben die verdiente Anerkennung aussprechen, die Ausbildungsleistung der Innungsunternehmen mehr in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken und die überbetrieblichen Lehrgänge als integralen Bestandteil handwerklicher Ausbildung herausstellen. Die aufgehängte Urkunde in den Geschäftsräumen und der Aufkleber „TOP-Ausbildungsbetrieb“ sind zudem gute und verdiente Werbung für die Ausbildungsbetriebe“, so der KH-Hauptgeschäftsführer, der sich bei dem Unternehmen herzlich für die qualifizierte Ausbildung des handwerklichen Berufsnachwuchses bedankte.

zurück
Bild: v.l.n.r.: Ronny Schlärmann (Niederlassungsleiter Emsdetten), Andreas Henrichmann (Niederlassungsleiter Warendorf), KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, Jörg Weiner (Niederlassungsleiter Ibbenbüren), Personalleiter Christoph Düsing